BILDUNGSZIEL
Unsere Schule setzt sich zum Ziel, ein innovatives, reichhaltiges und vielfältiges Bildungsangebot bereit zu stellen, das unseren SchülerInnen nicht nur jenes Wissen vermitteln soll, das sie für ein späteres Studium oder eine qualifizierte Berufsausbildung benötigen, sondern ihnen auch erlaubt, sich auf verschiedenen Wegen zu orientieren und individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Deshalb sind wir auch stolz darauf, dass unsere Schule mehrere Auszeichnungen in ihrem Schulprofil führt:
Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist es uns ein besonderes Anliegen, dem Europagedanken sowohl im Unterricht als auch in Form von Projekttagen Rechnung zu tragen. Die Ödenburgerschule wurde als 1. AHS Österreichs mit dem Gütesiegel einer Botschafterschule des Europäischen Parlaments ausgezeichnet.
Das „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ zeichnet Projekte aus, die im Bereich des Sprachenlernens und -lehrens besonders erfolgreich und beispielgebend sind. Unsere Schule bietet eine umfassende Fremdsprachenausbildung in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch an und ermöglicht es, die Matura in drei Lebenden Fremdsprachen abzulegen. Das Sprachenzentrum unterstützt das Erlernen und Trainieren von Sprachen maßgeblich, das Angebot von Sprachreisen und Sprachintensivtagen, DLP-Klassen („Dual Language Programme“) und die Möglichkeit der Teilnahme an Erasmus+-Projekten ergänzen diese Ausbildungsschiene.
Mehr Details erfahren Sie in der Rubrik „Unterricht – Besondere Unterrichtsangebote“
Dual Language Programme (DLP):
Wir führen in der Regel eine DLP-Klasse pro Jahrgang.
Ziel des DLP-Programms ist es, sprachlich interessierte Schüler/innen im Laufe des Unterrichts so weit zu bringen, dass es ihnen möglich ist, am Unterricht in verschiedenen Fächern in der Arbeitssprache Englisch aktiv und passiv teilzunehmen und je nach Bedarf von der einen in die andere Sprache zu wechseln. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Die Unterrichtsziele der einzelnen Fächer werden durch das Programm nicht beeinflusst. Um in einer DLP-Klasse aufgenommen zu werden, muss ein Orientierungsgespräch zur Eignung abgelegt werden.
In unserer Schule werden die Klassenlehrer/innen in drei unterschiedlichen Unterrichtsstunden pro Woche von einer Native Speakerin begleitet. Von der 1. bis zur 4.Klasse wird innerhalb der Unterrichtsstunden in Form von Co-Teaching das Englisch-Vokabular und die Ausdrucksmöglichkeiten bis hin zu selbständiger Konversation und Unterrichtsgestaltung stetig erweitert.
Gesundheitsbewusstsein und Bewegungsfreude sind uns ein ebenfalls ein wesentliches Anliegen. Deshalb gibt es neben dem vielfältigen unterrichtlichen Angebot auch „Bewegte Pausen“ in der Unterstufe, und ein reichhaltiges Angebot von Schulveranstaltungen wie Skikursen oder Projektwochen mit Sportschwerpunkt, verschiedene Schulwettkämpfe und eine in regelmäßigen Abständen angebotene eigene Ergometerklasse.
Digitale Bildung findet nicht nur als Digitale Grundbildung in der Unterstufe statt, sondern wird auf vielfältige Weise mittels eLearning in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen vermittelt. Aus diesem Grund wurde unsere Schule als Expert plus-Schule zertifiziert. Regelmäßige Evaluation gewährleistet diesbezüglich einen Unterricht, der sich nach den aktuellen Standards ausrichtet.
Mit Herbst 2019 hat eine neue School Exchange Partnerschaft mit Schulen aus Bulgarien, Rumänien, Portugal, Griechenland und Italien begonnen. Unter dem Titel „Entrepreneurship matters“ werden die telnehmenden SchülerInnen die Rolle des sozialen Unternehmertums mit Blickrichtung Tourismus aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen und sich dazu austauschen. Dabei soll besonders die Kluft zwischen sozial Schwächeren und Begüterten und unternehmerische Kompetenzen beleuchtet werden.