DLP – dual language programme an der Ödenburgerstraße 

From the first grade until graduation, the pupils in the DLP (Dual Language Programme) are accompanied three hours per week by an English native speaker. The subject teacher and the native speaker coordinate the lessons that are held partly in German, partly in English. We have discovered that the pupils are eager to speak English with a native speaker, learn specialised vocabulary with greater ease when it is presented in context, and enjoy the programme’s emphasis on content. Subject teachers observe that the “language switching” gives them better insight into which new concepts their students have grasped and when more explanation is needed. Graduates pursuing a university course remark that they are well prepared for their studies which, particularly in the natural sciences, require extensive knowledge of English. 

In recent years, some DLP classes have undertaken some special cross-curricular projects which have combined, for example, biology, computers, art, German and English. In two such projects, books were printed; a film and poetry project have also been realized. 

Der Schwerpunkt beim dual language programme liegt darauf, die englische Sprache interdisziplinär in verschiedenen Fächern einzusetzen, nicht nur im Englischunterricht. Ziel ist es, dass die Schüler/innen sich in verschiedenen Situationen auf Englisch ausdrücken können und keine Scheu vor einer Fremdsprache haben.   

Die Schüler/innen der DLP Klasse werden von der 1. Klasse bis zur Matura von einer Lehrerin mit Englisch als Muttersprache (native speaker) begleitet. Diese Lehrerin ist drei Stunden pro Woche in verschiedenen Fächern (Biologie, Musik, Mathematik…) anwesend und unterrichtet zusammen mit dem/der Fachlehrer/in im Sinne von Team teaching. Der Unterricht wird teilweise in Deutsch, teilweise in Englisch abgehalten, sodass die Schüler/innen sich in beiden Sprachen zurechtfinden können.  

In unserer Erfahrung macht es den Schüler/innen große Freude, mit dem native speaker Englisch zu sprechen. Dies ist eine zusätzliche Motivation zum Lernen. Die Schüler/innen sind mit Begeisterung dabei, lernen so spielerisch Fachvokabular und merken sich auch fachliche Inhalte besser, da diese in beiden Sprachen besprochen werden. Diese Besprechung des Stoffes in zwei verschiedenen Sprachen erlaubt auch den Fachlehrer/innen, besser zu sehen, ob der fachliche Inhalt der Unterrichtsstunde wirklich verstanden wurde.  

Wir steigen in der 1. Klasse langsam und mit einfachen Aufgaben in die Verwendung der englischen Sprache ein, doch die Schüler/innen der DLP Klassen bauen schnell ein beachtliches englisches Vokabular auf.  

Unsere Maturanten/innen aus den DLP Klassen finden sich später an den Universitäten leicht zurecht, wenn Vorlesungen auf Englisch abgehalten werden oder es nötig ist, englische Fachliteratur zu verwenden, so wie es vor allem in den Naturwissenschaften und generell im internationalen wissenschaftlichen Betrieb gefordert ist 

In den letzten Jahren wurden von manchen DLP Klassen spezielle lehrplanübergreifende Projekte durchgeführt, in welchen beispielsweise der Biologie-, EDV-, Kunst- oder Deutschunterricht mit Englisch kombiniert wurde. Bei zwei dieser Projekte war das Endergebnis ein gedrucktes Buch; auch ein Film- und ein Gedichtprojekt fanden statt. 

FAQs zu DLP

DLP – Open House

SchülerInnenarbeiten

Animal poetry

Flip side poetry