Sprachreise der 4g und 4h in Malta

Sprachreise der 4g und 4h in Malta

Von 5. bis 12. Juni waren die Schüler*innen der 4g und 4h gemeinsam mit deren Klassenvorständinnen Prof. Neusiedler und Prof. Wimmer auf Englisch-Sprachreise in Malta. Für die Schüler*innen war es die letzte gemeinsame Reise als Klasse.

Hier zwei Berichte von Schülerinnen aus der 4g und 4h über eine schöne und unvergessliche Woche:

BERICHT der 4g

Mittwoch, 5.6.2024 (Anreise)

Am Mittwoch mussten wir um 14:00 Uhr beim Flughafen in Schwechat sein- also drei Stunden vor Abflug. Als alle eingecheckt waren und sich jeder von seiner Familie und seinen Freunden verabschiedet hatte, gingen wir auch schon in Richtung Flugzeug. Der Flug war sehr angenehm und es gab nur ein paar leichte Turbulenzen, aber wir sind alle gut In Malta angekommen. Als wir unsere Koffer geholt hatten, sind wir in Richtung Ausgang gegangen, wo uns zwei ESE-Mitarbeiter (Mitarbeiter von unserer Sprachschule) empfangen haben. Jeder von uns hat eine Art Mappe mit dem Programm bekommen und ein paar Infos zu Sprachschule. Außerdem wurden von uns Fotos gemacht, damit wir einen personalisierten Ausweis bekommen können, wo unsere Daten, die Adresse von der Gastfamilie, unsere Pick-up Point Nummer (von der uns der Bus jeden Tag holte) und noch weitere Informationen zu finden waren. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt (A,B,C) und je nachdem welchen Buchstaben man hatte, in diesen Bus musste man einsteigen. Die Busfahrt hat nicht lang gedauert und schon bald waren wir bei unseren Gastfamilien, wo wir den restlichen Abend verbrachten.
Highlight: Das Ankommen in Malta und das Kennenlernen der Gastfamilien
Warten auf das Boarding

Donnerstag, 6.6.2024 (1. Tag in Malta)

Um 7: 45 hieß es fertig gemacht, eingecremt und motiviert am jeweiligen Pick- up Point zu sein und auf den Bus zu warten, der uns zur Sprachschule gebracht hat. Von 8:30- 14:00 Uhr waren wir in der Schule. Insgesamt gab es zwei Pausen (jeweils 15 Minuten), in denen wir Zeit hatten uns frei zu beschäftigen. Gegenüber gab es einen kleinen Shop, wo man sich Snacks und Getränke kaufen konnte. Auch der Strand war nur 5 Minuten von der Sprachschule entfernt und es gab überall kleine Souvenir-Shops, wo man super shoppen gehen konnte. Um 14:30 war der Treffpunkt wieder in der Schule und es gab ein kurzes Meeting, wo uns ein paar Dinge erklärt wurden, wir unsere Ausweise bekamen und sogar ein T- Shirt (das sich eigentlich nur als Pyjama Shirt eignet, weil es durchsichtig ist). Um 15:15 sind wir dann zur „Half Day Valetta Tour“ aufgebrochen. Es war sehr heiß, aber wir haben viel gesehen und auch viel dazugelernt. Manche von uns haben sich auch ein Eis oder andere Snacks gekauft und um 18:30 sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zu unseren Pick-up Points gebracht worden.
Highlight: Der erste Tag in der Sprachschule Lowlight: Die große Hitze bei der Valletta-Tour

 

Freitag. 7.6.2024 (2. Tag in Malta)

 

Heute war ein ganz normaler Freitag- sollte man zumindest meinen- aber in Malta war es ein internationaler Feiertag, was so viel wie schulfrei heißt. Juhu! Deshalb mussten wir auch erst um 10:30 an den Pick- up Points erscheinen. Heute stand die berühmte „Blue Lagoon“ auf dem Tagesplan. Wir sind wieder mit dem Bus zu einer Art Hafen gefahren. Dort wartete bereits ein Speedboat auf uns. Da wir zu viele waren, mussten wir mit zwei Booten fahren, was aber kein Problem war. Die Fahrt ging ungefähr 15 Minuten und es war ein sehr cooles Erlebnis. Es hat Musik gespielt und man hat den Wind in den Haaren gespürt, es war einfach wunderbar. Als wir endlich angekommen waren, gingen wir zu einem Strand (wo leider sehr viel Felsen waren, an denen sich viele von uns die Füße verletzt haben). Wir konnten dort Schwimmen, spielen, Fotos machen oder einfach nur in der Sonne liegen, bis es um 15:45 wieder zurück zur Gastfamilie ging, wo wir wieder den Abend verbrachten.

Highlight: Schwimmen in der Blue Lagoon

 

Samstag, 8.6.2024 (3. Tag in Malta)

Um 9:00 Uhr warteten alle bei den jeweiligen Pick-up Points, um von dem Bus für eine ganztägige Malta Tour abgeholt zu werden. Es war sehr heiß und wir haben viele Dinge gesehen, wie zum Beispiel wie man Glas herstellt und noch vieles mehr. Wenn man wollte, konnte man zum Schluss noch eine Bootstour zur Blauen Grotte machen, wo man über das Meer gefahren ist (pro Boot ca. 9 Personen). Allerdings musste man dafür noch 10 Euro extra bezahlen, weshalb nicht alle mitgefahren sind. Nach der Bootstour haben wir im Fischerdorf Marsalokk eine Mittagspause gemacht. Um ca. 18:30 waren wir dann wieder bei den Gastfamilien und hatten den Abend frei.
Highlight: Ganztages-Tour durch Malta Lowlight: Viel gehen und große Hitze
Bootstour zur Blauen Grotte
Mittagspause im Fischerdorf Marsalokk

Sonntag, 9.6.2024 (4. Tag in Malta)

Heute war es so unfassbar heiß und dennoch sind wir über eine Stunde zum Shopping-Center GEGANGEN, da heute kein Bus gefahren ist. Die Luftfeuchtigkeit war fürchterlich und die Sonne brannte herunter, als gäbe es kein Morgen. Als wir dann endlich angekommen waren, hatten wir 2 Stunden Zeit, um shoppen zu gehen. Das Einkaufzentrum war riesig, aber wenigstens war es kühl. Als dann alle wieder versammelt waren, sind wir eine halbe Stunde zu einem Strand, in der Nähe der Sprachschule gegangen. Zum Glück war es eine Art Sandstrand und nicht mir so großen Felsen wie in der Blue Lagoon. Dort waren wir dann ein paar Stunden und hatten Zeit zu schwimmen, sonnen, Eis kaufen und so weiter. Am Abend sind wir dann alle in das Restaurant gegenüber Abendessen gegangen um dann anschließend alle nach Hause gefahren (oder gegangen), je nachdem, wie weit die Gastfamilie entfernt war.
Highlight: Schwimmen am Strand Lowlight: Das Gehen zum Strand, es war viel zu warm
Erschöpfung nach dem „Spaziergang“

Montag, 10.6.2024 (5. Tag in Malta)

Heute war wieder Sprachschule. Um 7:45 waren alle bereits bei ihren Pick-up Points, um von dem Bus abgeholt zu werden, um dann pünktlich um 8:30 im Unterricht zu sein. Um 14:30 Uhr sind wir dann zur unserer Mdina und Rabat Tour aufgebrochen. Unser Tourguide Josie (deren Stimme sich wahrscheinlich für immer in unsere Köpfe eingebrannt hat) hat uns viel gezeigt und uns viel erklärt. Nachdem sie fertig war, durften wir allein Mdina erkunden, Souvenirs kaufen, Eis essen und einfach Spaß haben. Um 17:45 sind wir dann wieder mit dem Bus zurück zu unseren Gastfamilien gebracht worden.
Highlight: Tour durch Mdina und Rabat
Reiseleiterin Josie erzählt über die Geschichte Mdinas

Dienstag, 11.06.2024 (6. Tag in Malta)

Heute war wie gewohnt von 8:30 bis 14:00 Schule und anschließend sind wir zum Strand picknicken gegangen. Leider konnten wir nicht schwimmen gehen, weil sehr viele Quallen im Wasser waren. Ein paar von uns haben es trotzdem probiert und wurden dann von den Quallen gestochen und mussten die Wunde dann desinfizieren. Es war sehr heiß und es war das perfekte Wetter zum in der Sonne liegen und bräunen. Am Abend musste dann jeder wieder selbst zurück zur Gastfamilie gehen/fahren. Sobald man dann bei den Gastfamilien war, hieß es Koffer packen und sich mental auf den Abschied vorbereiten. Im Endeffekt war es aber ein großartiger Tag.
Highlight: Strand Lowlight: Letzter Abend in Malta
Letzter Abend am Strand

Mittwoch, 12.06.2024 (Abreise)

Um 10:35 wartete jeder vor dem Haus der Gastfamilie auf den Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte. Es gab ein paar Verzögerungen und Verspätungen, aber es ging sich alles gut aus und wir waren rechtzeitig im Flugzeug, um zurück nach Wien zu fliegen. Es gab viele gemischte Gefühle. Manche waren glücklich, andere wollten noch länger bleiben und für manche war diese eine Woche genau richtig. Insgeheim glaube ich aber, dass sich jeder schon wieder auf zuhause gefreut hat. Alles in allem war es eine sehr coole Reise und auch eine wunderbare Erfahrung, die wir gemeinsam als Klasse erleben durften.
Lowlight: die Abreise

Text: Jasmina Eckl, Jana Kickingereder, Johanna Kirnbauer (4g)

Bericht der 4h

Unsere Reise nach Malta begann aufregend und schnell. Nach der Ankunft am Flughafen wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Die Vorfreude auf die kommenden Tage war groß. 

 Unser erster Tag an der ESE School startete mit einer herzlichen Begrüßung durch die Lehrer und Mitglieder der Schule. Besonders Martha, eine der Betreuerinnen, erwies sich als sehr freundlich und hilfsbereit. Am Nachmittag besuchten wir Valletta, geführt von der netten Josette. Wir fuhren mit dem Bus und bestaunten die zahlreichen Kirchen der Stadt. Nach der Führung genossen wir die Freizeit etwas. 

 Ein Highlight war der Ausflug zur Blue Lagoon. Die Bootsfahrt dorthin war nicht nur schnell, sondern auch sehr lustig. Das klare, warme Wasser der Lagune beeindruckte uns sehr, obwohl viele andere Menschen die gleiche Idee hatten und es recht voll war. Wir verbrachten den Tag mit Schwimmen und Sonnenbaden. 

Speedboat

Ein weiterer spannender Tag war unsere ganztägige Tour durch Malta. Wir lernten, wie Glas hergestellt wird und besuchten ein Craft Village. Zudem erhielten wir Einblicke in den Abbau und die Verarbeitung von Kalkstein in Malta. Der Besuch der Blue Grotto und von Marsaxlokk waren beeindruckend. 

Blaue Grotte

 Unser Shopping-Tag in Tas-Sliema war ebenfalls ein tolles Erlebnis. Obwohl es sehr heiß war, schlenderten wir durch die Geschäfte und gingen danach zum Strand. Dort verbrachten wir den Nachmittag mit verschiedenen Spielen und entspannten uns. Es war schön, die Zeit gemeinsam zu genießen. 

Nach weiteren spannenden Schulstunden erkundeten wir die Altstadt. Der Kuchen dort war besonders lecker, obwohl er sehr füllend und süß war.

Am letzten Schultag erhielten wir unsere Zertifikate und verabschiedeten uns von Martha, die uns sehr ans Herz gewachsen war. Den Tag verbrachten wir am Strand mit einem Picknick, wo wir Ball spielten, redeten und leckere Mocktails genossen. Es war ein toller Abschluss, obwohl einige Quallen uns Gesellschaft leisteten. 

 Am achten Tag hieß es Abschied nehmen und nach Hause fliegen. Wir hätten gerne noch länger geblieben, denn es war ein unvergessliches Erlebnis. 

Dieser Ausflug war eine großartige Erfahrung für uns alle und wir freuen uns darauf, unsere Erlebnisse mit allen zu teilen. 

Die Schüler*innen der 4h