Workshops mit Verein Europify

Dr. Bernhard Köhle begleitete die 7C im WS 2021/22 bei zwei Workshops, welche im Rahmen seines Kommunikationsprojekts im Auftrag des Europäischen Parlaments durchgeführt wurden.

Teil 1:

Ein Teil der Klasse organisierte eine Diskussionsveranstaltung mit mehreren Klassen des GRG21OE. Besprochen wurden Themen wie Menschenrechte, Klimaschutz, Active Citizenship und die Vorteile der EU für Jugendliche. Die Schüler*innengruppe rund um Angelina Brückner und Albina Dibrani organisierte zudem eine Online-Umfrage zum Europawissen der Klassen.

Teil 2:

Yassin Touati und Lukas Obermoser organisierten eine Diskussionsrunde mit dem ehemaligen EU-Parlamentarier Bernd Posselt und dem ehemaligen Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich Karl Georg Doutlik. Sehr selbstständig moderierten die Schüler*innen die Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei Dr. Köhle für die Organisation und freuen uns auf weitere Gelegenheiten des direkten Kontakts mit aktuellen und ehemaligen politischen Entscheidungsträger*innen.

„Democratic Engagement Multiplier. European Parliament21“ (DEM.EP21): 18-monatiges Kommunikationsprojekt im Auftrag des Europäischen Parlaments. – Europify