Wir sind eine Wasserschule

Das beste Getränk ist Wasser! Daher fördert die Ödenburgerstraße aktiv das Trinken von Wasser im Schulalltag und vor allem im Unterricht und darf sich seit diesem Schuljahr Wasserschule nennen!

Von 9. bis 13. Oktober fand daher die Wasserschulwoche unter der Leitung von Prof. Piringer statt, die ganz im Zeichen des Wassertrinkens stand! Wir wollen vermehrt Wasser trinken, um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und um Plastik zu sparen! Die Wasserschulwoche wurde daher von zahlreichen Projekten rund um das Thema „Wasser“ begleitet:

Die Bibliothek läutete dank Prof. Rosenkranz schon Wochen vor der Wasserschule mit einem Countdown und einer toll geschmückten Auslage die Wasserschule ein und bot ein umfassendes Medienangebot zum Thema Wasser!

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen erhielten von unseren Biologielehrer*innen eine wiederverwendbare Wasserflasche mit dem Wasserschullogo! Dies spart nicht nur Plastik, sondern auch Geld! Die Flaschen haben eine praktische Größe, sodass sie unter jeden Wasserhahn und in jede Schultasche passen!

Um den Nachhaltigkeitsaspekt in den Vordergrund zu rücken, hielt Angelina Scherr von Fridays for Future vor insgesamt 200 Schüler*innen einen spannenden Vortrag zu Klimagerechtigkeit!

Ein weiteres Highlight für die gesamte Schule war der fünftägige Kuchenverkauf der 1b, 1e, 2d und 4b mit Unterstützung von Prof. Hämmerle, Prof. Vikoler, Prof. Rosenkranz und Prof. Mach! Der Gesamterlös von über 926€ kam dem WWF, Ocean Cleanup, Team Panda und der Trinkwasseraufbereitung von „Ärzte ohne Grenzen“ zugute!

Die 8a bewies Kreativität im Zuge eines Filmprojekts zum Thema Wasser, in dem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zubereitung von Wasser mit Wasser erstellt wurde!

Auch die Kunst kam nicht zu kurz! Im Zuge eine schulweiten Plakat Challenge von Prof. Wagner und Prof. Mach, bei der über 70 (!) Plakate zum Thema Wasser eingereicht wurden, konnten die 3 Siegerplakate ermittelt werden! Alle Kunstwerke schmückten in der Wasserschulwoche das gesamte Schulhaus mit sehenswerten Botschaften und künstlerischen Highlights! Die Künstlerinnen der Top 3 Plakate (3f, 1f, 4b) freuten sich über Preise und die Möglichkeit, ihre Kunstwerke in der Mitte der Pausenhalle ausgestellt zu sehen!

Die Schüler*innen der 3d zeigten sich von einer besonders kreativen Seite: Sie gestalteten mit Prof. Kain Memes zum Thema Wasser, welche neben dem Buffet bestaunt werden konnten und für den ein oder anderen Schmunzler sorgten! Wichtige Botschaften auf eine moderne und wirkungsvolle Art!

 

Auch ein Berg von gelben Müllsäcken sorgte in der Pausenhalle für Aufsehen: Vorab wurden eine Woche lang alle Plastikflaschen, die in der Schule im Müll landen, gesammelt und deren Gesamtheit von der 5a mit Prof. Piringer in der Wasserschulwoche in Form eines riesigen Haufens präsentiert! Die Botschaft ist ganz klar! „Trink Leitungswasser, spare Plastik!“

Viele weitere Projekte, Experimente und Schwerpunktsetzungen zum Thema Wasser fanden im Unterricht statt und sorgten dafür, dass das Bewusstsein für Wasser für die gesamte Schule in den Vordergrund rückt und mit Sicherheit eine nachhaltige Erinnerung an die Wasserschulwoche zurücklässt!